Wie sie am besten reagieren, wenn ihre E-Mail(s) nicht zugestellt werden.
Bitte schauen Sie sich zuerst die Fehlermeldung genau an. Möglicherweise finden Sie einen konkreten Fehlercode oder Hinweis, warum Ihre Mail nicht zugestellt werden konnte:
Beispiel für eine nicht vorhandene Adresse:
host 0815.maildomain.de[vvv.xxx.yyy.zzz] said: 550 #5.1.0 Address rejected. (in reply to RCPT TO command)
Der Fehlercode 5.1.0 sagt normalerweise aus, das die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht existiert. Bitte prüfen Sie in dem Falle nochmals die Adresse. Ggf. ist aber der empfangende Server so konfiguriert, das er auch bei einer Ablehnung aus anderen Gründen mit diesem Fehler antwortet.
Beispiel für einen temporären Fehler:
host 1234.mailserver.de[zzz.yyy.xxx.vvv] said: 451 4.7.1 Service unavailable - try again later (in reply to DATA command)
Hier lohnt es sich, ggf. einfach ein wenig zu warten, ob die Mail doch noch zugestellt werden kann.
Beispiel für Blocking des Empfangsservers:
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [aaa.bbb.ccc.ddd] weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list (AS3140).
host 1234.mailserver.de[zzz.yyy.xxx.vvv] refused to talk to me: 450 4.7.1 [EAB] 554 IP=aaa.bbb.ccc.ddd - A problem occurred.
host 0815.maildomain.de[vvv.xxx.yyy.zzz] said: 450 4.7.1 <adresse@domain.de>: Recipient address rejected: Service temporarily unavailable, please try later (in reply to RCPT TO command)
Bei den vorstehenden Beispielen handelt es sich um Auszüge aus den Antwortmails des Empfangssystems.
Lösungsmöglichkeiten
Wenn Sie eine Meldung von Microsoft, Outlook, Live, Hotmail oder Office365 bekommen haben, das ihre Mail nicht zugestellt werden kann, weil die Absender-IP geblockt ist, haben Sie die Möglichkeit, die Freischaltung der Adresse bzw. IP zu beantragen. Gehen Sie dazu auf eine der folgenden Seiten, füllen Sie das Formular aus und warten Sie auf die Mail mit weitere Instruktionen, die Ihnen dann zugeschickt wird: